Johann

Speiser

Bluthochdruck, Herzkreislauftraining

2005 erlitt Johann einen Herzinfarkt. Nach dem Nachtdienst arbeitete er im Garten, als er plötzlich ein starkes Stechen im Brustbereich gefolgt von Atemnot und einem kalten Schweißausbruch verspürte. Im Krankenhaus angekommen wurde ein schwerer Herzinfarkt diagnostiziert und Johann wurde sofort operiert. Durch den Hinterwandinfarkt konnte der wichtigste Muskel seines Körpers ab nun nur noch 88 % Leistung bringen. So begann sein Weg bei uns im Gesund und Fit. Nach nur wenigen Wochen gezieltem Herz-Kreislauf Training verspürte Johann bereits eine Verbesserung seines allgemeinen Gesundheitszustandes. Die Ausdauer wurde besser—so auch sein Herz leistungsfähiger! Die Kraft wurde mehr und auch in der Bewegung ist er nun nicht mehr so eingeschränkt. Durch das Gesundheitstraining hat sich sein Ruhepuls gesenkt und wenn er weiter am Ball bleibt können auch die Medikamente reduziert werden! Ein positiver Nebeneffekt des Trainings ist außerdem, dass sich seine Umfänge reduziert haben und die Hosen nun besser sitzen. Weiter so, Johann!

 

 Ich bin sehr motiviert und habe schon die nächsten Ziele vor Augen!