GYMNASTIK

Körper entspannen und kräftigen

Allgemeine Info’s für Gruppenkurse

Versäume nie den Aufwärmteil am Anfang der Einheit. Damit wird dein Körper auf die folgende Belastung optimal vorbereitet. Natürlich ist auch das Ende jeder Einheit wichtig, denn es dient zur Entlastung der Gelenke, Muskelregeneration und Entspannung. Vergiss nicht deine Trinkflasche mitzunehmen.

Gesundheitstipp:

„Bewegte Wirbelsäule®“ (von Josef Reisenbichler selbst entwickelt) – sanftes Bewegen ohne Kraftanstrengung. Versteifte Gelenke werden beweglich gemacht und überbewegliche entlastet – auch bei Morbus Bechterew und Scheuermann geeignet.

  • Herzkreislaufkurse

    zur Fettverbrennung und Steigerung der Ausdauer

    INDOOR BIKING

    ist Radfahren auf speziellen Ergometern. Geradelt wird in der Gruppe, unter Traineranleitung zum Takt der Musik. Es wird individuell auf die Trainingsherzfrequenz geachtet (Radlerhose nicht vergessen!).

    STEP START | EASY STEP

    Der Step ist ein Trainingsgerät, auf dem du, mit verschiedenen Schrittkombinationen, abwechselnd auf- und absteigst. In Step-Start werden einfache Schrittkombinationen mit den Step-Grundschritten, speziell für Einsteiger, trainiert.

  • Spezielle Gesundheitskurse

    zur Beschwerdeprävention und Rehabilitation

    SCHULTER-REHA

    Aufbautraining bei Schulterbeschwerden bzw. nach Operationen

    Bewegte Wirbelsäule®

    Ein entspannendes Training bei der die gesamte Wirbelsäule durch sanfte gesteuerte Bewegungen wieder beweglich gemacht wird (Keine Kräftigung)

  • Spezialkurse

    SLING TRAINING

    ist eine Kräftigungseinheit mit 2 Schlingen bei der du mit deinem eigenen Körpergewicht und der Schwerkraft arbeitest (für jeden geeignet)

    ANTARA

    ist ein ruhiges, effizientes Training, das die Mitte stärkt, die Atmung optimiert, dich zu dir selbst und zur Ruhe kommen lässt.

    ZUMBA

    ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Programm. Mit einfachen Bewegungsmustern zu heißen Rhythmen wird die ganze Einheit zur Party.

  • Wirbelsäulenkurse

    zur Kräftigung und Mobilisation

    Bewegte Wirbelsäule®

    Ein entspannendes Training bei der die gesamte Wirbelsäule durch sanfte gesteuerte Bewegungen wieder beweglich gemacht wird (Keine Kräftigung)

    Bewegte Wirbelsäule® HWS

    Halswirbelsäulenmobilisation hilft bei Verspannungen oder Bewegungseinschränkungen

    RÜCKENTRAINING (RT+S)

    Kräftigungs- und Haltungsübungen kombiniert mit Dehnungsübungen für die gesamte Rückenmuskulatur.

  • Allgemeine Kurse

    zur Kräftigung und Entspannung

    BAUCH-BEIN-PO

    Kräftigungsübungen straffen das Gewebe in den Problemzonen Bauch, Beine und Gesäß.

    PILATES

    Die Synergie von Gesundheit, Körper und Geist wird bei Pilates hochgehalten.

    PUMP

    ist ein Kraft- bzw. Kraft-Ausdauer-Training in der Gruppe mit Langhanteln.

    PROBLEMZONEN

    Intensive Formung und Straffung der bekannten Problemzonen des Körpers.

    SICHERES BEWEGEN

    Eine Einheit um dem altersbedingten „patschert werden“ entgegenzuwirken damit du für den Alltag fit bleibst

    SLING TRAINING

    ist eine Kräftigungseinheit mit 2 Schlingen bei der du mit deinem eigenen Körpergewicht und der Schwerkraft arbeitest (für jeden geeignet)

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