Johann

Müller

Herzkreislauftraining, Rückentherapie

Radfahren, Skifahren, Eislaufen, all das waren Dinge, die Johann gerne machte. Und dann war da plötzlich sein Rücken, der ihm unheimliche Schmerzen bereitete. Längeres Gehen oder Stehen wurde zur Qual – max. 300m dann war Schluss. Vor allem am linken Bein waren die Schmerzen fast nicht auszuhalten – die Nerven wurden laut Arzt teilweise schon abgeklemmt. Seine Devise war immer „Geht ned – gibt’s ned“. So wollte Johann den einfachen Weg auch nie gehen. Er absolvierte eine Reha, laut ihm brachte die aber nur das Gegenteil – die Schmerzen wurden schlimmer. Anschließend versuchte er seine Rückenschmerzen 1 1/2 Jahre lang durch Übungen vom Physiotherapeuten wieder in den Griff zu kriegen – ohne Erfolg. Der letzte Ausweg – eine Operation im September 2019. Und plötzlich spürte er wieder dieses, längst verloren gegangene Gefühl, fast schmerzfrei zu sein.
Und damit dies auch so bleibt, kam Johann zu uns ins Gesund und Fit. Vor allem das Milon Training stärkt nicht nur seine Rückenmuskulatur, sondern gleichzeitig auch alle anderen großen Muskelgruppen, die genauso wichtig sind. Seither ist Johann 95 % schmerzfrei (die 5 % sind laut ihm Wehwehchen die jeder im Alter mal hat).

Ich möchte möglichst lange schmerzfrei bleiben, um mit den Enkerl noch lange mithalten zu können!