Josef

Langegger

Herzkreislauftraining, Schmerzfrei Bewegen

Josef erlitt 2012 einen Schlaganfall. Seither kann er die rechte Körperhälfte nicht mehr richtig ansteuern. Dazu kam noch eine Operation am Herzen und Epilepsie, was seinen Alltag noch schwerer machte. Seine Frau Brigitte, die ebenfalls schon Erfolg des Monats war, kam ursprünglich aufgrund starker Schmerzen zu uns. Wodurch auch Josef den Weg zum Gesundheitstraining fand. Das größte Ziel war es, seinen Gesundheitszustand zumindest aufrecht zu erhalten. Nach regelmäßigen, angepassten Kraft und Ausdauertraining, konnte er bereits kleine Fortschritte feststellen. Sein Bein wurde beweglicher und die Krämpfe nahmen langsam ab. Das Training stärkt nicht nur seinen Körper, sondern auch seine Psyche. Wodurch er die Antidepressiva um die Hälfte reduzieren durfte und wieder positive Lebensenergie hat. Dass er wesentlich kräftiger geworden ist wurde ihn bewusst als er seine Enkel leichter hochheben konnte. Es bedarf mittlerweile weniger Injektionen und auch das einarmige Gehen am Laufband funktioniert schon ganz gut. Die unterschiedliche Kraft in den Beinen konnten wir gut ausgleichen. Beim Stiegen steigen muss er sich nicht mehr verkrampft festhalten. Das alles war früher unmöglich.
Josef und Brigitte können nun gemeinsam ihren Alltag besser meistern und haben wieder Spaß am gemeinsamen Leben.

 Nicht aufgeben – egal wie schwer es am Anfang erscheint!