Jürgen

Sporg

Herzkreislauftraining

Jürgen trainiert schon seit Jahren bei uns im Gesund und Fit in Berndorf. Aufgrund mehrerer Herzinfarkte setzte man ihm einen Defibrillator ein. Nach einer abgeschlossene Reha-Kur wurde ihm bewusst, dass er ab nun weiterhin regelmäßig gezielte Bewegung machen muss, damit er die Zeit mit seinen Enkeln noch lange genießen kann. Die Kombination aus dosiertem und kontrolliertem Kraft- und Herzkreislauf Training war in diesem Fall genau das Richtige. Jürgen trainiert seither regelmäßig 3-mal pro Woche, überwacht bei jeder Einheit den Puls und notiert sich diese für die nächste Kontrolle beim Kardiologen. Bei den Belastungs- EKGs ist bisher alles im grünen Bereich. Die Trainer haben ihm gezeigt wie weit er sich belasten darf und auch er selbst hat seinen Körper immer besser kennengelernt. Jürgen selbst sagt: „Man muss es einfach durchziehen, denn Gesundheit kann man sich schließlich nicht kaufen!“ Seine Besuche im Gesund und Fit bringen auch Abwechslung in den Alltag. Ein positiver Nebeneffekt ist nämlich, dass man sich zusätzlich mit anderen Mitgliedern austauschen und ab und zu auch einfach ein Plauscherl führen kann.

 

Es ist egal in welchem Alter man beginnt, man muss es nur TUN!