Marie-Luise

Lehner

Schmerzfrei Bewegen

Marie-Luise kam zu uns nachdem sie sich den rechten Oberarm unter der Schulter gebrochen hatte und daher in der Bewegung sehr eingeschränkt war. Zusätzlich ist schon Osteopenie eingetreten (Vorstufe Osteoporose) und daher fiel das geliebte Bergsteigen immer schwerer.

Der Anfang war nicht leicht, da der rechte Arm noch schmerzte und sie während der Bewegung unsicher war. Durch die Unterstützung und Motivation der Trainer und mithilfe des Milon Trainings merkte sie das der Arm bald beweglicher und kräftiger wurde. Durch Muskellängentraining verbesserte sich nicht nur die Mobilität der Schulter, auch der gesamte restliche Bewegungsapparat wurde beweglicher. Zusätzlich kräftigt sie ihr Gelenk noch einmal pro Woche in der Schulter Reha Einheit. Ihr persönlich ist es wichtig weiterhin dran zu bleiben, denn sie merkt, dass es ihr viel besser geht, wenn sie regelmäßig trainiert.

Nicht nur der Alltag fällt ihr mittlerweile leichter, denn durch ihren Fleiß macht ihr selbst das Berggehen jetzt viel mehr Spaß als zuvor.

 

Zuhause habe ich nicht die nötige Konsequenz und die dafür erforderliche Betreuung.